05132 5988-115
info@mfsd.de

Juniorpiloten im MFSD

Juniorpiloten im MFSD

Ab sofort können junge PilotInnen im MFSD ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ab sofort gibt es das Abzeichen „Juniorpilot im MFSD“. Das kommt an. Kürzlich hat ein Kurs bei der MFG Ostalb stattgefunden.

Das Ablegen des Juniorpilotenabzeichens des MFSD erfolgt in zwei Stufen, eine theoretische und eine praktische Prüfung, wie bei der Fahrschule.

Die theoretische Prüfung haben wir bereits bei den wöchentlichen AG Stunden in einer Schule in Baden-Württemberg durchgeführt. Ähnlich wie bei den Schulungsnachweisen der erwachsenen Modellflieger wird der Fokus auf die rechtlichen Fragen gelegt. Wann und wo darf ich fliegen? Wann brauche ich eine Versicherung usw.

Die praktische Prüfung ist modelloffen. RC-Flieger können das Juniorpilotenabzeichen genauso erwerben wie Fessel-, Drohnen- oder Freiflieger.

Die Prüfung kann dabei frei durch die Vereine gestaltet werden und sollte am besten in einen kleinen Wettbewerb eingebunden werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgaben auf die jungen TeilnehmerInnen zugeschnitten sind.

In unserem Fall hatten die SchülerInnen einen 1m RC-Nurflügler gebaut, allerdings ohne Elektroantrieb. Das Flugmodell wurde bei uns im Verein speziell für die Schülerarbeit entwickelt und verfügt über eine Styroporfläche, die die Bauzeit wesentlich verkürzt.

Für diesen Modelltyp sah dann die Prüfung wie folgt aus

  1. Abwurf aus der Hand mit maximaler Flugzeit
  2. Abwurf aus der Hand mit maximaler Flugstrecke
  3. Start am Gummiseil mit maximaler Flugzeit

Die Resonanz war toll und die Teilnehmer waren mit Spaß dabei. Am Ende konnte jeder Pilot voller Stolz sein Abzeichen in Empfang nehmen. Außerdem gab es für jeden eine Urkunde und einn entsprechenden Aufkleber für das Modell.

Unser besonderer Dank an die Firma AERONAUT, die uns Preise zur Verfügung stellte.

Text & Fotos: Angelika Möbius, Ressort Jugend im MFSD