05132 5988-115
info@mfsd.de

Juniorpilot im MFSD

Ab sofort können junge Pilot*innen im MFSD ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Jetzt gibt es das Abzeichen „Juniorpilot im MFSD“. Das kommt an.

Das Ablegen des Juniorpilotenabzeichens des MFSD erfolgt in zwei Stufen, eine theoretische und eine praktische Prüfung, wie bei der Fahrschule.

Entsprechende Konzepte können interessierte Vereine beim MFSD anfordern. Sie sollten auf die Zielgruppe und deren Fähigkeiten zugeschnitten sein.

In einem Pilot-Kurs in baden-Württemberg hat sich das Konzept als sehr beliebt herausgestellt.

Die theoretische Prüfung wurde an einer Schule in einer wöchentlichen AG durchgeführt. Alternativ ist das natürlich auch im Vereinsrahmen bei Bastelabenden oder auf dem Fluggelände möglich.

Ähnlich wie bei den Schulungsnachweisen der erwachsenen Modellflieger wird ein Fokus auf die rechtlichen Fragen gelegt. Wann und wo darf ich fliegen? Wann brauche ich eine Versicherung? usw.

Die praktische Prüfung ist modelloffen. RC-Flieger können das Juniorpilotenabzeichen genauso erwerben wie Fessel-, Drohnen- oder Freiflieger.

Die Prüfung kann dabei frei durch die Vereine gestaltet werden und sollte am besten in einen kleinen Wettbewerb eingebunden werden.

Im Fall der baden-württembergischen Schule hatten die Schüler*innen einen 1m RC-Nurflügler ohne Elektroantrieb gebaut. Das Flugmodell wurde im örtlichen Verein speziell für die Schülerarbeit entwickelt und verfügt über eine Styroporfläche, die die Bauzeit wesentlich verkürzt.

Für diesen Modelltyp sah dann die Prüfung wie folgt aus

  • Abwurf aus der Hand mit maximaler Flugzeit
  • Abwurf aus der Hand mit maximaler Flugstrecke
  • Start am Gummiseil mit maximaler Flugzeit

Die Resonanz war toll und die Teilnehmer waren mit Spaß dabei. Am Ende konnte jeder Pilot voller Stolz sein Abzeichen in Empfang nehmen. Außerdem gab es für jeden eine Urkunde sowie die offizielle Nadel „Juniorpilot im MFSD“.

Als Ideengeber findet ihr hier einen Fragenkatalog, wie er für den Bereich Fesselflug angewendet und weiterentwickelt werden kann:

Wir unterstützen euch gerne bei euren Ideen, eure Jugendlichen mit ähnlichen Konzepten zum Juniorpilot zu verhelfen und stehen für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung.

Angelika Möbius

Ressort Jugend im MFSD

a.moebius@mfsd.de