Vortrag in Friedrichshafen – EU-Luftrecht – The Window Is Open!

Vortrag in Friedrichshafen – EU-Luftrecht – The Window Is Open!

25. Oktober 2019 Aus Von Sebastian Brandes

Die Bundeskommission Modellflug im DAeC hat in Zusammenarbeit mit dem MFSD einen großen Meilenstein in der Entwicklung der Grundlagen für die Umsetzung der neuen europäischen Regelungen für seine Mitglieder gelegt: Die „Standardisierten Regeln für Flugmodelle“ (StRfF) sind fertig. Dafür wurden in den letzten 18 Monaten unzählige Gesetzestexte, Verordnungen, Nachrichten für Luftfahrer, Aufstiegsgenehmigungen bzw. Geländezulassungen und Flugordnungen gesichtet und verarbeitet.

Die Vielzahl dieser unübersichtlichen Regeln einschließlich der sog. „Best Practice“ des Modellflugsports konnten auf 37 Seiten prägnant zusammengefasst werden. Alle Sport- und Fachreferenten der Bundeskommission Modellflug sowie die Fachleute des MFSD wurden für ihre Bereiche und Modellflugklassen eingebunden, um die jeweiligen Besonderheiten bestmöglich und praxisnah einfließen lassen zu können.

Am 02. Und 03. November stellt RA Christian Walther nun den Aufbau der „StRfF“ vor und erläutert, warum diese für die Einbindung des Modellflugsportes in die künftigen Luftraum- und Rechtsstrukturen so wichtig sind.

WO: Modellflug-Forum auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen, Halle A1, Stand 1262    

WANN: Samstag und Sonntag jeweils 12:30 – 13:00 Uhr