05132 5988-115
info@mfsd.de

Report: Weltmeisterschaft im Indoor Kunstflug

Report: Weltmeisterschaft im Indoor Kunstflug

FAI WM F3P im Land der Land der Flüsse und Seen

Vom 19.- 25. März 2023 fand in Jonava (Litauen) die fünfte FAI F3P Weltmeisterschaft (Indoor Kunstflug) mit 32 Teilnehmern aus 13 Nationen statt. Zum zweiten Male wurde neben der Klasse F3P-A(erobatics) zusätzlich die WM in der Klasse F3P-AFM (Aerobatics Freestyle to Music) ausgetragen. Neben dem erhöhten Trainingsaufwand für Piloten, welche in beiden Klassen starten, stellt vor allem der Transport der Modelle oft eine logistische Herausforderung dar. Zum Glück hatten wir dieses Mal mit Andreas Kauer einen Helfer der, zusammen mit Tobias Warzecha, die lange Reise mit den Modellkisten auf sich nahm. So konnte der Rest des Teams mit der Lufthansa von Frankfurt nach Vilnius fliegen.

Die vom Vorstand der Bundeskommission Modellflug des DAeC in die Nationalmannschaft berufenen und von beiden Luftsportverbänden (DAeC/MFSD und DMFV) unterstützten deutschen Piloten mussten sich ein Jahr vor der WM in einem eigens dafür organisierten Wettbewerb für die WM qualifizieren. Für die meisten deutschen Piloten war dies die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Die Piloten gaben ihr Bestes und das Team erreichte das beste Ergebnis seit 2015. Endlich wieder hatte ich die Deutschland Flaggen nicht umsonst mitgebracht. Bei unserem Junior, Caspar Halim, wurden sie gleich zwei Mal benötigt.

Markus Zolitsch – bester deutscher Pilot und F3P Aktivensprecher – verpasste leider das Finale in der Klasse F3P-A um einen Platz. Zumindest konnte er als so genannter „Calibration Pilot“ zeigen, dass er durchaus Chancen gehabt hätte im Finale noch den einen oder anderen Platz nach vorn zu kommen. Mit Platz 15 sicherte sich Caspar Halim eine Silbermedaille bei den Junioren. Lukas Maurer mit Platz 17 und Niklas Bernauer mit Platz 18 lagen nur wenige Wertungspunkte dahinter. So reichte es insgesamt für Platz 5 in der Nationenwertung, noch vor Gastgeber Litauen.

In der Klasse F3P-AFM ging die Suche nach neuen „Special Effects“ in die nächste Runde. Neben Bändern mit integrierten LEDs, „Pulverkanone“, Ballonabwurf und „Raketenstart“ war alles vertreten. Hier schafften es sogar zwei deutsche Piloten, Tobias Warzecha und Markus Zolitsch, ins Finale. Leider kam dann für Markus eine böse Erkältung zur falschen Zeit. Lukas Mauer erreichte Platz 12 in einer starken Konkurrenz. Mit Platz 15 holte sich Caspar Halim die zweite Medaille als Drittbester Junior.

Peter Uhlig, Vorsitzender des CIAM Unterausschusses F3 RC Aerobatics, hatte nach 2017 zum dritten Mal die Ehre als Jury-Präsident über die gesamte Weltmeisterschaft zu wachen.
Was das relativ kleine litauische Team im Rahmen der WM geleistet hat, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Man wurde stets bestens informiert, man hatte immer ein offenes Ohr und die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Litauer wurde von allen sehr geschätzt.

Detaillierte Informationen findet man auf der Website des Ausrichters:

https://f3plithuania.eu/

Absolut sehenswert sind auch die Live-Streams auf dem YouTube-Kanal des Aeroclub of Lithuania, insbesondere vom Finale wo mehrere Kameras eingesetzt werden: https://www.youtube.com/watch?v=PYHt0c03jYM

Jürgen Heilig
Team Manager