05132 5988-115
info@mfsd.de

Drone-Soccer im MFSD – Startschuss in Dortmund

Drone-Soccer im MFSD – Startschuss in Dortmund

Was ist Drone-Soccer? Jüngere Flugmodellsportler kennen Quidditch aus Harry Porter und sind dann schon mit der Spielidee vertraut. Für die älteren von Euch – Drone-Soccer ist Fußball in der Luft nur mit maximal 5 Spielern, von denen nur einer, der Striker, Tore schießen darf. Der Rest verteidigt das eigene Tor oder unterstützt den eigenen Striker. Fouls sind im Interesse der Zuschauer nicht verboten. Drone-Soccer ist Action pur!

Erfunden haben es – nicht die Schweizer – die Asiaten und 2019 fand das erste Promotion-Turnier in Korea statt. Leider kam dann Corona dazwischen. Aber in diesem Jahr nehmen wir einen neuen Anlauf. Im Rahmen der Drone-Weltmeisterschaft wird es ein internationales Turnier geben und wir sind uns sicher, dass Drone Soccer in der Klasse F9A ab 2025 offizielle Wettbewerbsklasse wird.

Woher wir diese Gewissheit nehmen? Ganz einfach: In den letzten beiden Jahren ist Drone-Soccer in den USA angekommen und hat dort seinen Siegeszug angetreten. In den USA gibt es bereits einen eigenen Verband und 99 Zentren über das Land verteilt, die sich mit dieser Sportart beschäftigen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Trendsportart nach Europa schwappt. In Frankreich werden jedenfalls schon Wettbewerbe ausgetragen.

Gespielt wird Drone-Soccer in zwei Klassen, einmal mit Bällen, die 20cm Durchmesser haben und einmal mit 40cm Bällen. In den Bällen befinden sich „ausgewachsene“ Drohnen, die eben nur eine Hülle tragen. Die 20cm Klasse ist auf 4S limitiert, die 40cm verwendet dann schon 6S.

Geflogen wird bei den 40cm Bällen in einem Käfig mit einer minimalen Spielfläche von 7 x 16 m und einer Torhöhe von 3m. Bei den 20cm Bällen gibt es inzwischen Spiel-Arenen, die sich aufblasen lassen und damit sehr schnell bei Wettbewerben aber auch bei Werbeveranstaltungen einsetzbar sind. Das Spielvolumen beträgt hier 3 x 6 x 3m.

Da bis zu 10 Bälle im Spiel gleichzeitig agieren, ist eine gute optische Unterscheidung durch LED unverzichtbar.

Mit Unterstützung der Firma Solectric GmbH wird der MFSD zur Intermodellbau in Dortmund erstmals in Deutschland eine solche Arena präsentieren. Neben Promotion-Spielen, in denen Mitglieder der Jugendteams des MFSD fliegen, werden auch Besucher die Gelegenheit haben, einen solchen Drohnenball zu steuern. Vielleicht kommt Ihr mal am Flugstand des MFSD vorbei.

Falls Ihr Fragen habt, das Drohnenballteam der MfG Ostalb beantwortet sie gern. Kontaktaufnahme bitte über die Internetseite des Vereins: www.mfg-ostalb.de.

Wir freuen uns auf Euch und auf die aufregende neue Sportart Drone-Soccer!