05132 5988-115
info@mfsd.de

Hallenfliegen mal anders – DroneSoccer und programmierbare Drohnen

Hallenfliegen mal anders – DroneSoccer und programmierbare Drohnen

Wenn man Hallenfliegen hört, dann denkt man meist an kalte Wintertage und langsam fliegende Indoor-Modelle.

In Aalen ist das anders. Am Wochenende bei 36° Außentemperatur war die Pfeifle-Halle angenehm kühl, als die neue Drone-Soccer-Arena aufgeblasen und ein Parkour für programmierte Drohnen aufgebaut wurde. Zwei neue Drohnensportarten finden hier in Aalen immer mehr jugendliche Anhänger. Bei den Drone-Soccern geht es spektakulär zur Sache, wenn die Bälle durch die Arena fliegen und versuchen, das gegnerische Tor zu finden.

Anders bei den Drohnen-Programmierern Da geht es ruhig und hochkonzentriert zu, wenn die einzelnen Elemente eines vorher nicht bekannten Kurses programmiert werden. Selbst die Klima-Anlage musste kurzfristig ausgeschaltet werden, da der Luftzug die kleinen Modelle beeinflusst. Bewertet werden hier die Zeit für den Flug sowie die Exaktheit der Überwindung der Hindernisse.

Die Veranstaltung war gut besucht, denn viele Eltern hatten keine Vorstellung, was ihre Kinder so in den Arbeitsgemeinschaften machen. Um so größer war die Begeisterung für die Möglichkeiten, die sich hier für die Kinder auftun.

Um uns her entwickelt sich die Welt, davon bleibt auch unser Flugmodellsport nicht verschont. Wenn wir neue jugendliche Mitglieder gewinnen wollen, dann müssen wir neue Wege gehen. Drone-Soccer und Drohnenprogrammierung können solche sein.