05132 5988-115
info@mfsd.de

Erfolg in Skandinavien – F1B-Juniorin gewinnt auf Öland

Erfolg in Skandinavien – F1B-Juniorin gewinnt auf Öland

Internationale Wettbewerbe sind in diesem Jahr noch sehr rar. Umso erfreulicher, wenn Wettbewerbe wie der Danisch Cup und Swedish Cup auf der Insel Öland mit großer Beteiligung stattfinden können.

MFSD-Juniorin Lara Maria Horak nahm an beiden Wettbewerben statt, die am 10. und 11. Juli auf der Swedischen Ostseeinsel ausgetragen wurden. Die 12jährige konnte in beiden Wettbewerben in der Klasse F1B die Juniorenwertung für sich entscheiden. In der Gesamtwertung belegte sie jeweils Platz zwei, nachdem sie im Stechen Bror Eimar (SWE) unterlag. In den Durchgängen zuvor hatte Lara in allen vier Flügen die maximale Flugzeit erreicht. Beim Swedish Cup konnte sie außerdem die Klasse F1Q für sichentscheiden.

Die Klasse F1B wird mit gummimotorbetriebenen Freiflugmodellen betrieben. Die Energie von 30 g Gummi bringt die Modelle in rund 40 sec auf bis zu 90 m Höhe. Dann werden die großen Luftschraubenblätter (Durchmesser um 60 cm) angeklappt und der Gleitflug beginnt. Bei Spannweiten zwischen 140 und 180 cm (Gesamtflächeninhalt 17–19 dm²) müssen diese Modelle ein Zellgewicht von mindestens 200 g haben – leichte und gleichzeitig feste Bauweise sind hier gefragt.

In der Klasse F1Q kommen Freiflugmodelle mit Elektromotor zur Anwendung.

Der MFSD gratuliert zu diesem Erfolg.