05132 5988-115
info@mfsd.de

Report: MFSD-Mitgliederversammlung

Report: MFSD-Mitgliederversammlung

Am 20. November 2022 traf sich der MFSD zu seiner Mitgliederversammlung in Braunschweig. Dabei berichtete der Vorstand von aktuellen Entwicklungen – und Präsident Ralf Bäumener konnte weiter steigende Mitgliederzahlen vermelden. Auch 2023 gibt es einen Zuwachs an Einzelmitgliedern und ganzen Vereinen. Es ging aber auch um das neue Marketingkonzept des Verbands, mit dem künftig top-aktuelle und umfangreiche News möglich sind: zum Beispiel zu den neuesten rechtlichen Regelungen und wichtigen Verbandsthemen.

Angelika Möbius (Ressort Jugend im MFSD) informierte über den Jugendleiter-Workshop, der am Tag zuvor in Plauen stattgefunden hatte – und zu dem der MFSD verbandsübergreifend eingeladen hat. Der Austausch mit den Vereinen und Jugendleitern war richtig gut. Auch das Projekt „Juniorpilot im MFSD“ wurde bei der MFSD-Mitgliederversammlung vorgestellt. Dabei können Vereine und Interessierte das Abzeichen beim MFSD anfordern – und an ihre Kinder und Jugendlichen weitergeben. Nach einer kleinen Prüfung dürfen Sie sich stolz Juniorpilot nennen. Ein spannendes Thema war auch die neue Verbandsbetriebserlaubnis, nach der wir künftig fliegen. Max Krüger – unser Referent für den Modellflugbetrieb – hat dabei über alles Wichtige referiert.

Natürlich standen auch die Wahlen an: Präsident Ralf Bäumener, Vize-Präsident Sebastian Brandes und Schatzmeister Ingo Friedel wurden einstimmig wiedergewählt. Als Sportdirektor und Sportreferent Fernlenkflug wurde Achim Krüger gewählt. Der Bereich Freiflug wird weiter von Sportreferent Michael Thoma geführt. Neuer Sportreferent für den Bereich Fesselflug ist Stephan Rätsch vom Aero Club Hamburg. Unser Fazit: Die MFSD-Mitgliederversammlung in Braunschweig war eine klasse Veranstaltung, bei der sich alle auf Stand bringen – und persönlich kennenlernen konnten. Die Mitgliederversammlung im Jahr 2023 wird weiter im Süden Deutschlands stattfinden, so dass die dort ansässigen Mitglieder besser teilnehmen können.