05132 5988-115
info@mfsd.de

Deutsche Meisterschaft F3A – Präzision in Uetze

Deutsche Meisterschaft F3A – Präzision in Uetze

Am 18. und 19. September stand die Modellfluggruppe UETZE e.V. (MFSD) als Ausrichter für die Deutsche Meisterschaft F3A zur Verfügung und so trafen sich deutschlands beste Motorkunstflug-Piloten in Niedersachsen, um sich zu messen.

Bereits am Donnerstag reisten die ersten Teilnehmer an und das Flugfeld war bis zum Wettbewerbsstart am Samstagmorgen nahezu durchgehend für Trainingsflüge genutzt worden.

Nach dem Pilotenfrühstück am Samstagmorgen hieß es dann erst einmal „Warten“! Das Wetter spielte nicht ganz mit und neben kleineren, leichten Schauern hingen die Wolken bei etwa 150 Meter Höhe, was den Wettbewerbsstart verzögerte. Nachdem der Himmel gegen 11 Uhr aufklarte, konnte der Wettbewerb starten. 15 Teilnehmer waren angetreten, sich den großen Wanderpokal, vor allem aber den Titel des Deutschen Meisters zu sichern.

Nachdem am ersten Wettbewerbstag zwei Durchgänge (P-21) geflogen wurden, lud die Modellfluggruppe UETZE zum Flugplatzdinner auf dem Platz ein.

Sonntagmorgen konnte MFSD-Sportdirektor Achim Krüger als Wettbewerbsleiter den Wettbewerb bei klareren Bedingungen pünktlich starten, sodass bereits kurz nach dem Mittag der Deutsche Meister feststand. Titelverteidiger Christian Niklaß setzte sich vor André Bracht (MFSD) und Robert Forster durch.

Fotos: Sebastian Brandes