05132 5988-115
info@mfsd.de

Betreiberregistrierung beim LBA

Betreiberregistrierung beim LBA

In der vergangenen Woche wurden nun alle Mitglieder des MFSD, die Ihre Daten für die Weitergabe an das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) bereitgestellt hatten, an das LBA gemeldet und sollten ihren Zugang zum Account zum Erhalt der UAS-Betreiber-ID (eID) unter https://lba-openUAV.de erhalten haben.

Mitglieder, die sich bisher noch nicht registriert haben, können dies in der Geschäftsstelle des MFSD veranlassen. Eine Komplettierung der Daten ist am einfachsten über das Kontaktformular auf der Homepage unter Kontakt möglich. Für die Betreiberregistrierung sind erforderlich: Vollständiger Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse (darf in der Datenbank beim LBA noch nicht hinterlegt sein) sowie das Geburtsdatum.

Mitglieder, die dem MFSD über das Antragsformular auf der Homepage neu beitreten, werden direkt nach der Anmeldung automatisch beim LBA gemeldet und erhalten kurzfristig ihren Zugang zur eID.

Die eID ist ab dem 01.05.2021 auf jedem unbemannten Fluggerät mit einer Abflugmasse von mehr als 250g (oder wenn es mit einer Kamera ausgestattet ist) anzubringen.