Die Gründung der Modellflugkommission vor 75 Jahren

Die Gründung der Modellflugkommission vor 75 Jahren

1950 wurde der Deutsche Aero-Club wird im August in Gersfeld an der Wasserkuppe gegrün-

det. Er soll der Dachverband aller Luftsporttreibenden in der Bundesrepublik Deutschland werden. Als Präsident wird Wolf Hirth gewählt, als einziger Vertreter des Modellfluges nimmt Berthold Petersen (Göttingen) an der Gründungsversammlung teil.

Beim ersten Leistungswettbewerb für Segelflugmodelle findet nach Beendigung des Wettbewerbs findet eine kurze Besprechung über die organisatorische Zukunft des Modellflugsports und die Situation nach der vor 14 Tagen erfolgten Gründung des DAeC statt. Infolge Zeitmangels kommt es zu keinen verbindlichen Beschlüssen.

Anfang Dezember treffen sich in Hamburg namhafte Vertreter des Modellflugs, um die Bildung einer Modellflugkommission vorzubereiten und dem Präsidenten des DAeC Vorschläge für den Kreis der Einzuladenden zu machen.

Die Modellflugkommission (MFK) wird nach dem Organisationsmuster der FAI am 13. und 14.

Januar 1951 gebildet. Namhafte Mitglieder sind z.B. F. W. Schmitz, Werner Thies und Richard Eppler.

Eine interessante und ausführliche Dokumentation auch mit dem Abdruck des Gründungsprotokolls usw. ist in der Broschüre „Geschichte des Modellflugs – Band 2“ zu lesen. Diese und alle anderen Broschüren zur Modellfluggeschichte gibt es im Museum auf der Wasserkuppe im Shop oder per Mail: kontakt@segelflugmuseum.de

Translate »