Erfolgreiche ABF in Hannover
Auf der ABF in Hannover – Norddeutschlands größter Freizeitmesse – waren wir als MFSD mit einem eigenen Messestand vertreten und stellten unser Hobby rund 83.000 Reise-, Outdoor- und Freizeitbegeisterten vor. Seit Jahrzehnten ist die Messe ein zentraler Treffpunkt für alle, die sich für Abenteuer, Bewegung und Freizeitaktivitäten interessieren. Mit 560 Ausstellern in acht vollständig belegten Messehallen bot sie auch in diesem Jahr eine hervorragende Gelegenheit, den Modellflug und unsere Verbandsarbeit einem breiten Publikum näherzubringen.
Große Resonanz auf unser Angebot
Während der Messetage nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich direkt am Stand über unser Angebot und die Arbeit des Verbandes zu informieren. Im Mittelpunkt standen der Einstieg in das Hobby sowie die Möglichkeiten der Nachwuchsförderung durch den MFSD. Ein besonderer Anziehungspunkt war erneut der Bau von Wurfgleitern mit anschließendem Flugwettbewerb, der insbesondere bei jungen Besuchern auf große Resonanz stieß.
Direkter Dialog mit der Community
Die ABF bot eine wertvolle Gelegenheit zum persönlichen Austausch – sowohl mit langjährigen Mitgliedern als auch mit neuen Interessierten. Sowohl der fachliche Austausch mit Modellfliegern aus der Region, aber vor allem der Austausch mit Modellfluginteressierten, war wichtiger Bestandteil der fünf Messetage. In Zusammenarbeit mit sechs Modellflugvereinen aus der Region Hannover konnten konkrete Ansprechpartner vor Ort benannt und Kontakte direkt vermittelt werden.
Positives Fazit
Der Messeauftritt auf der ABF in Hannover war für uns und auch für die örtlichen Modellflugvereine ein voller Erfolg. Die hohe Besucherfrequenz, die intensive Gesprächsbereitschaft und das große Interesse an den Themen rund um den Modellflug unterstrichen die Relevanz der Verbandsarbeit. Mit vielen neuen Kontakten, wertvollem Feedback und frischen Impulsen blicken wir motiviert auf die bevorstehende Flugsaison.

